GERMAN

DEUTSCH



Die Kirche des Heiligen Kreuzes



Rude“ oder „Rood“ ist ein altes englisches Wort und bedeutet das Kreuz der Kreuzigung.

Die erste Kirche an dieser Stelle wurde 1129 vom schottischen König David I gegründet aber 1406 durch einen Brand zerstört. Kurz darauf bewilligte der Schatzmeister Schottlands Geld, um eine neue Kirche zu bauen, so dass etwa um 1414 das Hauptschiff, das südliche Seitenschiff und der Turm fertiggestellt werden konnten. Dieser Teil der Kirche, mit den gerundeten, schottischen Säulen, den gotischen Spitzbögen und der originalen Eichenbalkendecke ist heute, nach vielen Veränderungen, nahezu in der ursprünglichen Gestalt zu sehen.

Weil die Kirche für die Gemeinde zu klein wurde, bauten ortsansässige Handwerker von 1507 bis 1586, unter der genialen Leitung des Baumeisters John Coutts, den Chor (den östlichen Teil der Kirche).

Infolge einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Pfarrern der Gemeinde und ihren jeweiligen Anhängern, ließ der Stadtrat 1656 eine Trennwand errichten wo sich heutzutage die Kreuzung befindet; so wurde das Gebäude in zwei Bereiche unterteilt, die Ostkirche und die Westkirche, jeweils mit dem eigenen Pfarrer. Diese Situation dauerte bis 1935, als die beiden Gemeinden unter einem gemeinsamen Pfarrer vereinigt wurden.

Danach folgte eine umfassende Renovierung in den Jahren von 1936 bis 1940. Man entfernte die Trennwand, die beiden kurzen Querschiffe wurden verlängert, das Kreuzgewölbe in der Kreuzung der Schiffe errichtet und die Böden von Chor- und Altarraum erhöht, um darunter Sakristeien und einen Sitzungsraum einzurichten.

Zwischen 1965 und 1968 wurden weitere Restaurationen durchgeführt. Das betraf die Erneuerung des Maßwerks etlicher Fenster. Viele morsche Steine wurden ersetzt, sämtliche Mauern wurden neu verfugt und die Heizung wurde erneuert. 1970 wurde das Geläut aus sechs Glocken neu gegossen und aufgehängt. Diese Glocken können nun sowohl mechanisch als auch manuell geläutet werden. Die Kosten einer weiteren Renovierung der Kirche zwischen 1987 und 1993 beliefen sich auf £ 1,250.000.

Maria Stuart, Königin der Scots, betete hier und John Knox predigte in dieser Kirche. Mary´s einjähriger Sohn, König James VI der Scots, der später, 1603, nach dem Tode von Queen Elizabeth, König James I von England wurde, wurde hier am 29.Juli 1567 gekrönt. Damit ist diese Kirche hier, außer Westminster Abbey in London, die einzige Großbritanniens, in der eine Krönung stattgefunden hat,  und wo noch regelmäßig Gottesdienste abgehalten werden.





BITTE LASSEN SIE DIESE INFORMATION IN DER KIRCHE

www.holyrude.org tom.buchanan@talktalk.net